Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Unsere Fahrzeuge

Bürstner Nexxo time 690 G 

aus der Summer Edition. 

Der Motor ist der 2,3l mit 130 PS, als Getriebe ist das robotierte Getriebe eingebaut. Es ist alles soweit Standard. 

Als zusätzlichen Einbau wurde eine Truma Duo Control CS eingebaut da wir den Komfort beim Umschalten der Gasflaschen den diese Anlage bietet, nutzen möchten. Zudem können die Flaschen immer geöffnet bleiben. 

Unsere Radtouren machen wir mit Rädern von Raleigh, Modell Blackburn. Das sind E-Bikes mit Heckmotor. Diese Räder sind sportlich ausgerichtet, damit ist eine zügige Fahrweise möglich. Früher sind wir mit dem Rennrad gefahren, nun werden wir bequemer. Und das E-Bike fahren ist mehr als bequem. Zudem nimmt einer von uns das Gepäck und der andere den Hund im Korb mit. Das ist für beide zusätzliches Gewicht, dass das gilt es zu transportieren. Auch hierbei sind die E-Bike von unschätzbarem Vorteil. 

Im Februar 2016 haben wir uns ein Tern Faltrad gekauft, um damit u.a. kleiner Fahrten auf einem Camping- oder Stellplatz machen zu können. Das haben wir des öfteren gesehen und fanden das eine gute Idee, auch auf Grund der Tatsache das Campingplätze recht weitläufig sein können. Auf einem kleineren Stellplatz ist die Fahrt zum Bäcker damit um einiges entspannter. Das Faltrad werde ich auch auf meinen täglichen Fahrten zur Arbeit nutzen.Aber dies ist noch in der Testphase. Einiges deutet darauf hin, dass Wir uns noch ein weiteres Faltrad zulegen. 

Die drei vorhandenen Fahrräder, aber auch ein weiteres Faltrad passen in die Heckgarage und werden somit gut und sicher transportiert. 

Das ist uns wichtig, damit die Fahrräder nicht nur sicher, sondern auch sauber transportiert werden. Die Räder zu putzen ohne dass sie genutzt wurden nur weil sie auf einem Heckträger transportiert wurden, ist uns zu lästig. 

Das Wohnmobil steht in einer Halle. Dort sind die Verhältnisse optimal und für uns auch sehr bequem. Einen Stromanschluss gibt es in der Halle und der Wasseranschluss ist auch um die Ecke. 

Im Mai 2016 haben wir uns ein Curtis Faltrad gekauft, damit wir beide bei Gelegenheit mit Falträdern unterwegs sein können. Spannend wurde es noch ob wir alle Räder in die Heckgarage einpacken können. Das geht, und die Garage ist nun gut gefüllt. 

Nun kommen Veränderungen doch schneller als zunächst gedacht. Wir kauften uns ein neues Fahrzeug. 

Im Laufe unserer Fahrten haben wir festgestellt das unser Fahrzeug hier und dort nicht unseren Ansprüchen gerecht wurde. Uns störte das recht kleine Bad incl. der Dusche, oder auch das der Boden eine Stufe hat. Es waren dann immer wieder mal Kleinigkeiten die uns auffielen. 

Dann denkt man auch mal darüber nach was man anders machen kann - und es fällt ein Neukauf ein. 

Auf einigen Messen hatten wir uns schon Fahrzeuge angesehen. Mit diesem Wissen fuhren wir dann zu einem Händler in Dortmund. 

Mit dem Verkäufer wurden wir uns schnell einig. 

Unser neues Fahrzeug ist ein 

Hymer Tramp SL 704, 150PS, Schaltgetriebe.

Nun steht ein neues Fahrzeug bei uns auf dem Hof. 

Hier, so denken wir, sind all jene Wünsche berücksichtigt die bei dem anderen Fahrzeug nicht möglich waren. Den Hymer haben wir seit Anfang März 2017. 

Nun wird er erst einmal eingerichtet. 

Auf die erste Tour, die Mitte März stattfinden soll, sind wir natürlich sehr gespannt.


Mittlerweile haben wir etliche Fahrten gemacht und festgestellt, das es eine gute Entscheidung war ein neues Fahrzeug zu kaufen.


Wir haben auch einiges an Zubehör anbauen lassen. Die manuellen Stützen, Zusatzschlösser an den Türen. Einen Ladebooster um immer gut gefüllte Batterien zu haben. Und noch eine Alarmanlage. Das iNet System von Truma ist ebenfalls verbaut.

Für die Optik kamen dann noch Alu-Felgen hinzu.

Nun ist aber erst einmal Schluss mit weiterem Zubehör.

Nun steht der nächste Kauf an. Ein Motorroller für den nächsten Urlaub.

Wir haben den Roller schon bestellt. In ca. 2 Wochen soll er ausgeliefert werden.


Freitag, 20.03.2020

Der bestellte Roller ist beim Händler angekommen. 


Freitag, 27.03.2020

Heute haben wir den Roller abgeholt. Es ist ein Yamaha nmax. Das ist ein 125er Roller. Da ich keinen Führerschein für schwere Motorräder habe, ist das das Maximale. Die Fahrt von Oberhausen nach Hause war schon vielversprechend.


Sonntag, 05.04.2020

Wir haben uns schon im Februar eine Motorradwippe gekauft, mit deren Hilfe wir den Roller in die Garage des Wohnmobil festzurren wollen. Heute wollen wir versuchen den Roller unterzubringen.

Ein Desaster, es klappt nicht. Die Motorradwippe nimmt zu viel Raum ein. Da wir auch noch einen großen Gepäckträger am Roller verbaut haben für ein großes Topcase ist dies in Summe zu lang für die Breite des Wohnmobils.

Frustriert bauen wir alles wieder an und gehen enttäuscht nach Hause. Ich muss nun erstmal nachdenken.


Sonntag, 26.04.2020

Mittlerweile habe ich eine Motorradwippe gekauft die nicht so viel Raum einnimmt. Diese kann ich auf eine OSB-Platte montieren und dadurch bin ich bei der Positionsbestimmung wahlfrei. In den letzten Tagen habe ich die OSB-Platte zu gesägt  und lackiert. 

Heute ist der Test. Und diesmal klappt es. Zu zweit ist es nun problemlos möglich den Roller ins Wohnmobil und wieder hinaus zu bekommen. 

Das hat gerade nochmal so geklappt. Die nun überflüssige Wippe werde ich hier und dort doch noch gebrauchen können. 

Einen Film von der gesamten Aktion habe ich unter Videos abgelegt.

zurück zu Startseite.